Vereinsinformationen

Der Schützenverein Geislitz 62 e.V.:

Wir sind ein stetig wachsender Verein mit circa 150 Mitgliedern. Unser Vereinsheim befindet sich in der Schützenstraße 22 in 63589 Linsengericht (Ortsteil Geislitz). Dieses besitzt einen großen Schankraum mit angrenzender Küche. Ebenso stehen getrennte Sanitäreinrichtungen sowie ein barrierefreies Behinderten WC zur Verfügung.

Bei uns spielt schlechtes Wetter keine Rolle, denn es stehen drei Indoor-Schießanlagen zur Verfügung. Aufgrund unserer guten Lage außerhalb des Ortes, sind dem Lärm zu jeder Zeit keinerlei Grenzen gesetzt. Im Obergeschoss befindet sich unser 10 Meter Stand für Luftgewehr und Luftpistole. Im Erdgeschoss befindet sich ein 50 Meter Langwaffenstand mit 4 Bahnen und ein 25 Meter Kurzwaffenstand mit 5 Bahnen.

Der Schützenverein Geislitz 62 e.V. gehört dem Verband Deutscher Schützenbund e.V. (DSB) an. Seit 2019 hat der Schützenverein auch eine Schießleistungsgruppe mit circa 40 Mitgliedern die zusätzlich dem Verband Bund Deutscher Sportschützen Landesverband Hessen e.V. (BDS Hessen) angehören.

Im Außenbereich steht unseren Besuchern ein großzügiger Parkplatz zur Verfügung, der im Sommer auch gerne von uns zum Grillen und für Feste genutzt wird.

Unsere Schießstände stehen jedem Mitglied und jedem Gastschützen gegen eine Kostenbeteiligung zur Verfügung. Für Gastschützen liegt dieser bei 10€ je Schießtag.

Informationen für Gastschützen:

Geschäftsführender Vorstand (kommissarisch):

1. Vorsitzender: Daniel Friedrich

2. Vorsitzender: Armin Schneider

Kassierer: Horst Schneider

Schriftführer: Thorsten Herney

Erweiterter Vorstand:

Hauptschießleiter: Mathias Mergel

Jugendleiter: Frank Hoffmann

Pressewart: Holger Ulrich

1. Gruppensprecher (BDS): Johannes Amberg

Schießleiter (BDS): Dominique Dey
Beisitzer: Oswald Kimmel

Unser Mitgliedsbeiträge sehen wie folgt aus:

Vereinsmitgliedschaft (inkl. DSB):

Familienpaket

BDS-Mitgliedschaft

Reduzierter Beitrag für Schüler, Studenten, Auszubildende (inkl. DSB)

90€   pro Jahr

140€ pro Jahr (bis zu 3 Personen)

40€   pro Jahr (zusätzlich pro Person)

45€   pro Jahr

Unser Vereinsheim:

Die Anlagen:

Unser 50m Stand

Unsere Anlage bietet uns die möglich auf 4 Bahnen auf 50m zu schießen. Auf unserem 50 Meter Stand darf gemäß § 33 Abs. 1 der 1. Verordnung zum Waffengesetz mit folgenden Waffen- und Munitionsarten geschossen werden:

Alle Kleinkaliberwaffen (Lang und Kurz), alle Büchsen bis Kaliber 8.00 mm und bis zu einer maximalen Bewegungsenergie der Projektile von 4.000 Joule. Zudem kann die Helligkeit der Beleuchtung individuell angepasst werden.

Unser 25m Stand

Auf unserem 25 Meter Stand darf gemäß § 33 Abs. 1 der 1. Verordnung zum Waffengesetz mit folgenden Waffen- und Munitionsarten geschossen werden:

Faustfeuerwaffen aller Kaliber bis zu einer maximalen Bewegungsenergie der Projektile von 1.500 Joule.