Hessenmeisterschaft 2024

Geislitzer Schützen bei den hessischen Meisterschaften auf den vorderen Plätzen

Nach der sehr erfolgreichen Teilnahme an den Bezirksmeisterschaften der Sportschützen konnten die Auflageschützen des SV Geislitz diese guten Ergebnisse bei den Landesmeisterschaften auf der Schießanlage in Schwanheim bestätigen.

So wurde Nikolaus Stemper in der Einzelwertung der Disziplin Luftpistole Senioren III mit 307,5 Ringen Hessenmeister vor dem Schützen Frank Sczeburek  des SV Tell Rückingen mit 302,9 Ringen.

In der Einzelwertung belegten die Schützen Hans-Jürgen Zaade mit 298,7 Platz 9 und Armin Schneider mit 283,8 Platz 40.

In der Mannschaftswertung konnte die Mannschaft des SV Geislitz in der Besetzung Armin Schneider, Nikolaus Stemper und Hans-Jürgen Zaade mit 890,0 Ringen Ringe als hessischer Vizemeister Platz zwei belegen.

Die guten Resultate setzten sich für den SV Geislitz  in der Disziplin Auflage Freie Pistole fort, hier belegte Nikolaus Stemper mit 274 Ringen in der Altersgruppe III als Vizemeister den zweiten Platz.

In der Einzelwertung erreichten in der Altersklasse IV die Schützen Jürgen Zaade mit 262 Ringen Platz 15, Armin Schneider mit 258 Ringen Platz 22 und Helmut Paulmichel mit 248 Ringen Platz 25.

In der Mannschaftsdisziplin Freie Pistole Auflage Senioren III konnte sich der SV Geislitz mit den Schützen Armin Schneider, Hans-Jürgen Zaade und Nikolaus Stemper und 788 Ringen den Vizemeistertitel sichern.

Auch bei der nächsten Disziplin Sportpistole Auflage setzte sich die außergewöhnliche Erfolgsserie fort, so wurde Nikolaus Stemper in der Altersklasse III mit herausragenden 299 Ringen überlegen Hessenmeister.

In der Altersklasse IV belegte Hans-Jürgen Zaade mit 288 den zweiten Platz, Armin Schneider wurde mit 271 in dieser Gruppe 19.

Diese Einzelergebnisse ergaben ein Mannschaftsergebnis von 858 Ringen und führten mit dem Abstand nur eines Ringes zu Platz 1 zum dritten Titel des Vizemeisters.

In der Altersklasse I konnte Jens Müller mit der Sportpistole Auflage und 284 erzielten Ringen Platz 14 belegen.

In den parallel ausgetragenen weiteren Wettbewerben erreichten mit der Olympischen Schnellfeuerpistole die Mannschaft des SV Geislitz bestehend aus Jens Müller, Sebastian Thum und Andy Wunderlich auf der Anlage in Wiesbaden einen guten 5 Platz.

Auch die Teilnehmer unserer BDS-Gruppe waren bei den Landesmeisterschaften erfolgreich.

Bei den Kurzwaffendisziplinen K3 Kurzwaffe 25 Meter Präzision, K4 Kurzwaffe Mehrdistanz, K5 Kurzwaffe Fallscheibe und K6 Kurzwaffe Speed traten Dominik Born (K3 Platz 77, K5 Platz 53), Patrick Ditzel (K4 Platz 11 und 32, K5 Platz 8 und 25), Dominique Dey (K4 Platz 28 und 43, K5 Platz 15 und 23), Daniel Friedrich (K5 Platz 7 und 18) und Jens Müller (K5 Platz 20 und K6 Platz 18, 18 und 19) an.

Bei den Langwaffendisziplinen traten in verschiedenen Klassen an:
Langwaffe 50 Meter Präzision, Thorsten Herney (2113 - Platz 14), Daniel Friedrich (2117 - Platz 3)
Langwaffe 100 Meter Präzision, Jürgen Noll (3114 – Platz 1, 3117 – Platz 15), Dominik Born (3114 – Platz 23), Oksana Köther (3117 – Platz 2, 3123 – Platz 4), Dominique Dey (3117 – Platz 9, 3123 – Platz 6)
15 Meter Fallscheibe / Flinte, Oksana Köther (4401 – Platz 3), Patrick Ditzel (4401 – Platz 46, 4403 – Platz 18), Jürgen Noll (4401 – Platz 59, 4402- Platz 31), Dominique Dey (4401 – Platz 60, 4403 – Platz 47)