Deutsche Meisterschaft 2024

Geislitzer Schützen bei den Deutschen Meisterschaften ganz oben

Nach der sehr erfolgreichen Teilnahme an den Hessischen Meisterschaften der Sportschützen hatten sich die Auflageschützen des SV Geislitz in den Disziplinen Freie Pistole, Sportpistole und Luftpistole für die Deutschen Meisterschaften 2024 in Hannover qualifiziert.

Das Team bestehend aus den Schützen Nikolaus Stemper 308,1 Ringe, Oswald Kimmel 304,1 Ringe und Hans-Jürgen Zaade 300,0 Ringen errang mit der Mannschaftsleistung von 912,2 Ringen den Deutschen Meistertitel von insgesamt 32 angetretenen Mannschaften aus ganz Deutschland.

In der Einzelwertung der Altersklassen belegten die Schützen Nikolaus Stemper Platz 4, Oswald Kimmel Platz 7 und Hans-Jürgen Zaade Platz 21.

In den anderen Disziplinen hatten die Mitbewerber um den Meistertitel leider die besseren Ergebnisse auf ihrer Seite.

In der Disziplin Sportpistole erreichten die Schützen Nikolaus Stemper 285 Ringe, Hans-Jürge Zaade 285 Ringe und Oswald Kimmel 275 Ringe, mit der Mannschaftsleistung von 846 Ringen konnte von 15 Mannschaften ein guter 5 Platz belegt werden. In der Einzelwertung belegte Nikolaus Stemper Platz 17, Hans-Jürgen Zaade Platz 14 und Oswald Kimmel Platz 17.

Jens Müller trat in dieser Disziplin als Einzelschütze an und erreichte mit den erzielten 285 Ringen in seiner Altersgruppe Platz 52.

In der Disziplin Freie Pistole erreichten die Schützen Hans-Jürgen Zaade 274 Ringe, Nikolaus Stemper 273 Ringe und Armin Schneider 233 Ringe, mit der Mannschaftsleistung von 775 Ringen konnte in einem Starterfeld von 32 Mannschaften der 15 Platz erreicht werden. In der Einzelwertung belegte Hans-Jürgen Zaade Platz 21, Nikolaus Stemper Platz 23 und Armin Schneider mit 233 Ringen Platz 96.

Die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft der Auflageschützen und die dort erzielten Platzierungen können zusammenfassend für den SV Geislitz als großer Erfolg bewertet werden.

Der Deutsche Meistertitel mit einer neu formierten Mannschaft stellt das beste Ergebnis der Vereinsgeschichte dar.